Therapien

Als Therapien in der Pferde-Physiotherapie stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung.

Physiotherapeutische Maßnahmen
Ziel meiner Behandlung ist es, dem Pferd eine schmerzfreie und uneingeschränkte Bewegung zu ermöglichen. Die hier vorgestellten Techniken sind nicht nur in der Humanmedizin schon lange erprobt, sondern werden bereits vielfach mit Erfolg am Tier eingesetzt.

Mögliche Behandlungen reichen von rein manuellen Methoden wie Massage, Lymphdrainage, Mobilisationen, Bewegungstherapie bis zu geräteunterstützten Therapien wie die Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Laser, Lichttherapie oder der therapeutische Ultraschall.

Jede dieser Behandlungsmethoden bewirkt in unterschiedlichem Ausmaß eine Anregung der Durchblutung und des Stoffwechsels, eine Beschleunigung des Lymphflusses, eine Schmerzlinderung, eine Entspannung überreizter Strukturen, eine Anregung energiearmer oder schlaffer Bereiche sowie eine Verbesserung der Gelenkführung.

Physikalische Anwendungen aus der Pferde-Physiotherapie
Zu den Physikalischen Anwendungen zählen Kälte zur Schmerzdämpfung, Wärme zur Durchblutungssteigerung oder die Anwendung von Wasser in der Hydrotherapie. Als Beispiele können Bestrahlungen, Einreibungen, Infrarot, Güsse oder das Thermium erwähnt werden.

Weitere unterstützende Maßnahmen

• Homoöpathie
  • Phytotherapie (Naturheilkräuter)

Vorbeugende Maßnahmen
In der sportlichen Vorbereitung hat die Prävention von Verletzungen oberste Priorität.
Dafür ist ein adäquates Aufwärmprogramm mit aktiver wie passiver Mobilisierung (z.B. Dehnen) für ihr Pferd genauso wichtig wie für einen Leistungssportler.

Durch eine regelmäßige und korrekt ausgeführte Bewegungstherapie kann die Geschmeidigkeit des Körpers und somit die maximale Beweglichkeit Ihres Pferdes gewährleistet werden.

Zur Durchführung dieser Bewegungstherapie erhalten Sie von mir Ihren individuellen Trainingsplan für Ihr Pferd.